Hihawai Logo - Link zur Startseite
Diese Webseite verwendet zu Analysezwecken Cookies. Weitere Informationen und/oder Abschalten hier..

Cairns Aquarium

Neues Cairns Aquarium zeigt Riff und Regenwald in beeindruckender Art

Mitten im Zentrum von Cairns hat eine neue Touristenattraktion eröffnet: das „Cairns Aquarium & Reef Research Centre“. Die für umgerechnet rund 36 Millionen Euro komplett neu gebaute Unterwasser–Welt zeigt auf rund 8.000 Quadratmetern mit dem Great Barrier Reef und dem Wet Tropics Rainforest gleich zwei UNESCO–Weltnaturerben auf ganz besondere Art. Im Mittelpunkt stehen Flora und Fauna des Riffs und Regenwaldes.

Das neue Cairns Aquarium
Weitere BilderIm Cairns Aquarium
Im Cairns Aquarium Bildrechte: in Reisefotografie
Rundgang im Cairns Aquarium
Rundgang im Cairns Aquarium Bildrechte: in Reisefotografie

Bei einem Rundgang durchläuft der Besucher zehn verschiedene Ökosysteme, die zum größten Teil nur in Queenslands tropischem Norden vorkommen. Im Erdgeschoss dreht sich zunächst alles um Flüsse, im ersten Stock dann um tropischen Regenwald und Mangroven. Die Tour endet mit dem Great Barrier Reef, das in mehreren großen Aquarien sehr gut zur Geltung kommt. Höhepunkte sind ein 10 Meter hoher und knapp 9 Meter breiter Riesen–Glastank mit vielen Riff–Fischen und Korallen sowie das 360 Grad–„Oceanarium“ mit einem 20 Meter langen Unterwasser–Tunnel. Insgesamt können mehr als 15.000 Lebewesen – darunter viele seltene Kreaturen wie Echsen, Frösche, Spinnen und Schlangen – sowie viele endemische Pflanzen bewundert werden.

In einem großen Becken werden sogar neue Korallen gezüchtet. Da für jedes Ökosystem spezielle Umgebungen notwendig sind, verwendet das Cairns Aquarium sowohl Salz– als auch Süß– und Brackwasser – insgesamt über drei Millionen Liter.

Live mit Tauchern sprechen
Das Aquarium legt großen Wert auf Aufklärung und möchte Wissen vermitteln. Deshalb finden jeden Tag mehrere Präsentationen statt. Besonders spannend ist der direkte Austausch mit einem Taucher, der extra für den „Live Diver Talk“ ins große Becken steigt. Besucher können ihm während des Tauchgangs zusehen und Fragen stellen. Über ein spezielles Unterwasser–Mikrofon sowie einen Lautsprecher – beide befinden sich in der Tauchermaske – kann der Taucher direkt mit den Besuchern kommunizieren.

Eine Nacht im Unterwasser–Schlafzimmer
Schlafen mit Haien, Rochen und Schildkröten – auch das ist im neuen Cairns Aquarium möglich. Bei „Sleep with the sharks“ können Besucher für eine Nacht direkt mit den beeindruckenden Kreaturen verbringen. Nur eine Wand aus Glas trennt sie voneinander. Geschlafen wird in einem gemütlichen Swag, einer Schlafsack– und Zeltkonstruktion mit weicher Matratze und Sichtfenster.

Schildkröten–Krankenhaus besuchen
Teil des Aquariums ist das Sea Turtle Rehabilitation Hospital. Hier werden erkrankte und verletzte Schildkröten aufgenommen und wieder gesund gepflegt. Ziel ist es, die Tiere so weit zu kurieren, dass sie eines Tages wieder ins Meer zurückgeführt werden können. Besucher bekommen auf einer geführten „Behind the Scenes“–Tour einen guten Einblick in das Leben der Meerestiere.

Geöffnet hat das Cairns Aquarium täglich von 9 bis 17 Uhr, freitags sogar bis 19 Uhr. Erwachsene zahlen umgerechnet etwa 28 Euro, Kinder zwischen 3 und 14 Jahren rund 18 Euro. Das Aquarium befindet sich in 5 Florence Street (zwischen Abbott und Lake Street) und damit unweit der Esplanade und des Hafens. Das Aquarium ist von allen Hotels der City gut zu Fuß zu erreichen.
Mehr Details unter www.cairnsaquarium.com.au.

Deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.

(Ende Artikel)

Auch Interessant:

Hihawai's Australien Portalseite

kulinarisches Queensland

Auf Safari durch die Kinderstube Südafrikas

 

 



Reisenews von Global Spot, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2017-09-25T11:08
Letzte Änderung: 25.09.2017 um 11:23 Uhr
Copyright: ARR - Link:

Neu, Cairns, Aquarium, Riff, Regenwald, beeindruckend, Schildkröten–Hospital, Schlafen unter Haien,

[ Zurück ]

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Ausergewoehnliche Unterkuenfte fuer Abenteurer in den USA

Glamping-Camp Sarika in Utah by Brand USA via Lieb Management
Glamping–Camp Sarika in Utah Bildrechte: in Reisefotografie

Fernweh und Tagträume führen derzeit meist hinaus in die Natur: frische Luft, kleine Fluchten aus dem Alltag und Weite waren selten so wichtig wie jetzt gerade. Orte abseits der Touristenpfade und besondere Unterkünfte liegen im Trend. Dieses Jahr und 2021 eröffnen viele neue Unterkünfte in den Vereinigten Staaten, die Bucketlist–Potential haben – von einem Airstream über Baumhäuser bis hin zu unterirdischen „Gully Huts“. Visit The USA empfiehlt acht besondere Unterkünfte als Inspiration für Reiseträume


Weiter...

Am wilden Fluss nach Bayern: Der Lech

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Der Lech, einer der letzten Wildflüsse Europas entspringt in Tirol und mündet nach 256 Kilometer in die Donau. Daneben der Lechweg, eine Weitwanderroute mit einem breiten Angebot an kulinarischen Stationen und vielen wohltuenden Entspannungsmomenten.


Weiter...

Haie zum Liebhaben: Die besten Tauchspots vor Lanzarote

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Oberhalb des Meeresspiegels gilt die Vulkaninsel Lanzarote als schroffe Schönheit der Kanaren. Das setzt sich unter Wasser fort: wo erkaltete Lava und der atlantische Ozean eine unwirkliche Landschaft geformt haben, tummeln sich selten gewordene Meeresbewohner wie Zackenbarsche, Stachelrochen oder Engelhaie.


Weiter...

Schwindelerregender Lookout über 260 Meter hohem Barron Wasserfall

The Edge: Die neue Panoramaplattform der Barron Falls by Tourism and Events Queensland via Global spot
The Edge: Die neue Panoramaplattform der Barron Falls Bildrechte: in Reisefotografie

Der Nordosten Australiens ist um eine Attraktion reicher: Mit der neuen Panoramaplattform kann man jetzt die ganze Herrlichkeit der Barron Falls in einem Panorama erleben. Mehr als 260 Meter stürzen die Wassermassen in die Tiefe.


Weiter...

Great Barrier Reef: Korallenriffe erholen sich und wachsen wieder

Schnorcheln am Great Barrier Reef by TEQ c/o Global Spot
Schnorcheln am Great Barrier Reef Bildrechte: in Reisefotografie

Am größten Korallenriff der Welt gibt es deutliche Anzeichen einer Erholung – Ein relativ kühler Sommer im nördlichen Great Barrier Reef sorgte dafür, dass sich viele von der Massenbleiche betroffene Korallenriffe wieder erholen und sogar wachsen.


Weiter...

Auf den Spuren der Perle durch Abu Dhabi

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Das Emirat bietet Besuchern unbekannte Einblicke in die Tradition des Perlentauchens: Die Anspannung ist den Männern ins Gesicht geschrieben – nur mit einem aus Netzen geflochtenen Korb, gesichert mit einem um die Hüfte geschlungenen Seil und einer Nasenklammer gleiten sie hinab auf den Meeresgrund. Mit bloßen Händen suchen sie zwischen den Korallen nach Austern. Wenn sie Glück haben, wird ihr gefährlicher Tauchgang belohnt und eine der Muscheln gibt eine glänzende Perle frei.
Weiter...

Die Malediven Insel Hufaven Fushi – Ein Hideaway zum Träumen...

Malediven Insel: Ansicht von Hufaven Fushi mit Infinity Pool by STOP OVER REISEN
Malediven Insel: Ansicht von Hufaven Fushi mit Infinity Pool Bildrechte: in Reisefotografie
26 Atolle, rund 1190 Koralleninseln und palmengeschmückte Eilanden im Indischen Ozean, das sind die nackten Zahlen. Bilderbuch–Inseln, mehlfeiner Sand, ein türkisfarbenes Meer mit Korallen und Fischen, so schön und exotisch wie es sich kein Designer der Welt ausdenken könnte ... das ist nur eine kleine Ahnung von dem, was Sie hier tatsächlich erwartet. Bestes Beispiel ist das Hufaven Fushi.
Weiter...

Mit dem „Spirit of Queensland“ Australiens Sunshine State bereisen

Mit dem Zug
Mit dem Zug "Spitit of Queensland" durch Australien Bildrechte: in Reisefotografie
Im australischen Bundesstaat Queensland wurde auf der Strecke zwischen Brisbane und Cairns ein neuer Zug in Betrieb genommen, der „Spirit of Queensland“. Er ist der Nachfolger des „Tilt Train“ und ersetzt in den nächsten Monaten sukzessive auch den „Sunlander“, der spätestens ab November 2014 nicht mehr verkehren wird. Spätestens dann fährt der „Spirit of Queensland“ sechsmal die Woche und verbindet die beiden Städte Brisbane und Cairns miteinander.
Weiter...
Cairns Weitere Infos