Neue Whitsunday Coast Touren
Neue Whitsunday Coast Drive Trails führen zu Kängurus am Strand und zu Schnabeltieren im Regenwald
Die Whitsundays bestehen nicht nur aus Riff und Inseln. Auch abseits der beliebten Inselwelt gibt es für Touristen einiges zu erkunden. Das Festland der Whitsunday Coast präsentiert sich mit seinen üppigen Regenwäldern, einsamen Buchten und Wasserfällen sowie ausgedehnten Flusslandschaften sehr vielfältig. Sechs neue Selbstfahrer–Routen – „Drive Trails“ genannt – bringen Besucher zu allen wichtigen Attraktionen. Ausgangspunkt ist Airlie Beach, der Hauptort der Region.
Einer der Höhepunkte der „Drive Trails“ ist der tropische und artenreiche Regenwald im Eungella Nationalpark südlich der Whitsundays. Eine kurvige Bergstraße führt zum Gipfel der Hänge. Dort warten Wasserfälle, Wanderwege und Schnabeltiere (Platypus) in ihrem natürlichen Lebensraum auf Entdecker.
In der Nähe liegt das Cape Hillsborough Nationalpark auf einer Halbinsel vulkanischen Ursprungs, die vor allem mit Regenwald bewachsen ist. Das Besondere hier sind die vielen Kängurus, die oft direkt bis zum Strand kommen und auch vor Menschen keine Scheu haben. Mehrere Lookouts bieten zudem immer wieder Aussichtsmöglichkeiten auf Buchten, Strände und das Meer.
Die grüne Landschaft erstreckt sich bis in den Norden zu den Zuckerrohrfeldern bei Proserpine. Bowen ist wegen seiner herrlichen Strände berühmt. Collinsville erreicht man nach einer Fahrt durch Flussgebiete und Weideland.
Rund um Airlie Beach befinden sich viele kleine Ortschaften, versteckte Strände und Aussichtspunkte, von denen man das azurblaue Korallenmeer sehen kann. Urlauber sollten Dingo Beach und Hydeaway Bay im Norden sowie Wilson Beach und Conway Beach im Süden besuchen.
Das örtliche Tourist Board hat eine Karte mit Routenvorschlägen zusammengestellt. Hier werden alle sechs Drive Trails ausführlich beschrieben: www.tourismwhitsundays.com.au.
Ausgewählte Höhepunkte der neuen „Drive Trails“:
- Cedar Creek Falls: Ein Bad unterm Wasserfall mitten im Regenwald
- Kitesurfen am Conway Beach und Wilson Beach
- Eungella Nationalpark, Finch Hatton Gorge und Broken River: Ein Paradies für Wanderer und Schnabeltier–Beobachtungen
- Kängurus direkt am Strand: Das Besondere im Cape Hillsborough Nationalpark sind die vielen Kängurus, die oft direkt bis zum Strand kommen.
- Rund um Shute Harbour finden Spaziergänger versteckte Buchten. Die Aussicht auf das türkisblaue Meer und das Great Barrier Reef ist einmalig.
- Hydeaway Bay, Dingo Beach und Cape Gloucester sind bekannt für ihre ruhigen und malerischen Strände sowie für hervorragendes Essen.
- Auch Bowen bietet herrliche Strände. Und einladende Country Pubs!
Reisenews von Tourism Queensland c/o Global Spot, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2015-03-30T10:52
Letzte Änderung: 30.03.2015 um 11:04 Uhr
Copyright: ARR - Link:
Whitsunday Coast Touren, Whitsunday Coast, Drive Trails, Kängurus, Strand, Schnabeltiere, Regenwald
[ Zurück ]
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Onival – fragile Schönheit an der Küste der Picardie
„Morbid – alles tot, da gibt es nur das Meer“. Manche Orte sind wunderschön, aber aus unerfindlichen Gründen in Vergessenheit geraten. Vor nur wenigen Jahren voll erblüht, in aller Munde, der Da–Musst–Du–Gewesen–Sein–Super–Duper–Absolut–Hip Ort. Doch dann, nur ein paar Jahre später, ist alles vergessen. Wie ein One–Hit–Wonder des Tourismus. Häuser und Bauten sind noch da, aber die Menschen, die früher in Scharen mit Bahn und Bussen angereist sind, kommen nicht mehr.
Weiter...
Neues Cairns Aquarium zeigt Riff und Regenwald in beeindruckender Art
Mitten im Zentrum von Cairns hat eine neue Touristenattraktion eröffnet: das „Cairns Aquarium & Reef Research Centre“. Die für umgerechnet rund 36 Millionen Euro komplett neu gebaute Unterwasser–Welt zeigt auf rund 8.000 Quadratmetern mit dem Great Barrier Reef und dem Wet Tropics Rainforest gleich zwei UNESCO–Weltnaturerben auf ganz besondere Art. Im Mittelpunkt stehen Flora und Fauna des Riffs und Regenwaldes.
Weiter...
Forio d' Ischia – wo Tennesee Williams, Truman Capote und Igor Strawinski Urlaub machten
Weiter...
Paarungszeit bei den Korallen am Great Barrier Reef
Weiter...
Mit der Straßenbahn an den Strand – Die Weltweit erste Stadtbahn mit Surfbrett–Haltern
Weiter...
Peniscola: Die Tempelritterburg
Weiter...
Insel Kos Griechenland: Ausflug zur Embros–Therme
Weiter...