Hihawai Logo - Link zur Startseite
Diese Webseite verwendet zu Analysezwecken Cookies. Weitere Informationen und/oder Abschalten hier..

Surf-Tram

Mit der Straßenbahn an den Strand – Die Weltweit erste Stadtbahn mit Surfbrett–Haltern

An Australiens Gold Coast fährt jetzt eine Tram. Sie verbindet die beliebten Küstenabschnitte in Queenslands Süden miteinander und ist die Weltweit erste Stadtbahn mit Surfbrett–Haltern.

Weitere Bilder
Bildrechte: in Reisefotografie

An Australiens Gold Coast fährt ab sofort eine Straßenbahn – die erste in Queensland. Die neue Stadtbahn „G:Link“ hat nach ihrer Einweihung mit „The G“ gleich einen Spitznamen bekommen.

Die Straßenbahn verbindet die beliebten Küstenabschnitte und Stadtzentren in Queenslands Süden miteinander – Main Beach, Surfers Paradise und Broadbeach. Insgesamt gibt es auf der 13 Kilometer langen Strecke zwischen dem Gold Coast University Hospital, Southport und Broadbeach South 16 Haltestellen.

Gebaut wurden die Waggons von Bombardier Transportation in Deutschland. Die 14 Bahnen sind in Blau und Gold lackiert und die weltweit ersten mit speziellen Halterungen für Surfboards.

Wochentags fährt die Straßenbahn zwischen 7 und 19 Uhr im 7–Minuten–Rhythmus, am Wochenende alle 10 Minuten. Zwischen 19 Uhr und Mitternacht verkehrt die Bahn an allen 7 Tagen in der Woche viertelstündlich.

Ein Ticket kostet umgerechnet 2,85 Euro. Für Urlauber, die sich einen ganzen Tag an der Gold Coast mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen wollen, lohnt die Gold Coast GoExplore Card, Diese erlaubt eine unbegrenzte Nutzung von Straßenbahnen und Bussen und kostet für 24 Stunden umgerechnet 10 Euro. (...)

Die Gold Coast beginnt etwa eine Stunde südlich von Brisbane. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr bieten Strandurlaubern und Surfern optimale Voraussetzungen. Der Küstenabschnitt der Gold Coast wird durch die Skyline der beliebten Badeorte Surfers Paradise und Broadbeach geprägt. Im Hinterland liegen Weingüter sowie der Lamington–, Springbrook– und Tamborine Nationalpark. Hier gibt es bis zu 1.000 Meter hohe Berge, Wasserfälle und subtropische Regenwälder. (Ende News)

Surf Links auf Hihawai

Reisenews von Tourism Queensland c/o Global Spot, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2014-08-12T08:50
Letzte Änderung: 12.08.2014 um 09:12 Uhr
Copyright: ARR - Link: http;//www.queensland.com

Straßenbahn, Surfen, Surfbrett–Halter, Gold Coast,

[ Zurück ]

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Provence – Côte d'Azur News 2/2019

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Ob auf dem Wasser oder darunter. Mit dem Drahtesel auf gemütlichen Wegen oder mit dem Mountainbike über Stock und Stein: Das Sport– und Spaßangebot im Var wie im Vaucluse ist vielfältig. Da sich alles rasch entwickelt, ebben die Neuigkeiten auch nicht ab! Die Provence – Côte d’Azur News 2019 – Nr. 2/2019


Weiter...

Salzburger Mozartwoche im Hotel Hirsch

Bar goldener Hirsch by Hotel Goldener Hirsch, Salzburg c/o ULPR
Bar goldener Hirsch Bildrechte: in Reisefotografie

Kunst, Kultur und süße Klänge. Wenn es einen Namen gibt, der untrennbar mit der Traditionsstadt Salzburg verbunden ist, dann ist es Wolfgang Amadeus Mozart. Jedes Jahr im Januar widmet Salzburg seinem prominentesten Sohn eine komplette Woche voller Kunst und Kultur: die Mozartwoche. Hier werden die Meisterwerke des Künstlers bei zahlreichen Veranstaltungen zelebriert und gewürdigt.


Weiter...

Über den Golden Circle zum Vater der Geysire

Ein Ausbruch des Strokkur auf Island by Andreas Tille
Ein Ausbruch des Strokkur auf Island Bildrechte: in Reisefotografie
Island an einem Tag. Das geht mit Hilfe des Golden Circle. Eine Rundfahrt, die man von Reykjavík aus, bequem an einem Tag erledigen kann: Sie führt zu den drei bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands.
Weiter...

Neue Whitsunday Coast Drive Trails führen zu Kängurus am Strand und zu Schnabeltieren im Regenwald

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Wildlife, Regenwälder, Wasserfälle und einsame Buchten: Die Whitsunday Coast präsentiert sich auch abseits der beliebten Inseln sehr abwechslungsreich – Urlauber können die Küstenregion auf eigene Faust entdecken: Sechs neue „Drive Trails“ führen zu allen wichtigen Attraktionen
Weiter...

Mit dem Hotel Goldener Hirsch kulinarisch durch’s Jahr

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Ostermenü, Spargelzauber und Trüffeltage: Schon ein altes Sprichwort besagt: Wahre (Hotel–)Liebe geht durch den Magen. Dabei verwöhnt das traditionelle Fünf–Sterne–Hotel Goldener Hirsch seine Gäste das ganze Jahr über mit delikaten Liebesbeweisen: So stehen mit dem „Kulinarischen Kalender“ je nach Saison verschiedenste Köstlichkeiten wie „Spargel und Erdbeeren“, „Rigo Jancsi Pralinen“ aus der hauseigenen Patisserie, „Trüffelkreationen“ oder aber Wildspezialitäten auf der Hirschen–Speisekarte.
Weiter...

Wassersport–Paradies Gran Canaria: Steife Brisen und sanfte Wellen

Windsurf-Weltcup-Rennen in Pozo Izquierdo by Gran Canaria Tourist Board c/o AHM PR
Windsurf–Weltcup–Rennen in Pozo Izquierdo Bildrechte: in Reisefotografie
Gran Canaria gilt als europäisches Surf–Mekka: Hier tobt eine junge, aktive Szene rund um die „perfekte Welle”. Kräftige Passatwinde, 300 Sonnentage und variantenreiche Spots ziehen das ganze Jahr über Wassersportler vom Anfänger bis zum Profi an. Bei Windsurfern steht der Südosten der Insel hoch im Kurs, wo alljährlich auch Weltcup–Rennen ausgetragen werden.
Weiter...

Diego Rigotti gewinnt die Vorauswahl der Kochweltmeisterschaften

Sternekoch Diego Rigotti beim Bocuse d Or Italien by Witaly aromi c/o CM COMUNICAZIONE
Sternekoch Diego Rigotti beim Bocuse d Or Italien Bildrechte: in Reisefotografie
Turin–Touristen und –Geschäftsreisende haben jetzt einen Grund mehr, ihre Übernachtungen im Hotel Golden Palace zu wählen: Zusätzlich zur idealen Lage im historischen Zentrum Turins und der exzellenten, freundlichen Ausstattung bietet das fünf Sterne Hotel nun auch eine der besten Küchen Italiens: Küchenchef Diego Rigotti, der jüngste Star–Koch Italiens, ist Gewinner der italienischen Vorauswahl der Koch Weltmeisterschaft "Bocuse d' Or".
Weiter...

Faszinierendes Famara: Der längste Strand Lanzarotes lockt Surfer und Erholungssuchende

Fotografieren Kite Famara by Hihawai
Fotografieren Kite Famara Bildrechte: in Reisefotografie
Wer am Strand von Famara entlang spaziert, bekommt einen Eindruck von den imposanten Naturgewalten: Der Wind weht um die Ohren, zur Linken tost das Meer, zur Rechten erheben sich die Felsen des Famara–Massivs. Mit sechs Kilometern ist der Strand im Nordwesten Lanzarotes der längste der Insel – und immer noch ein Geheimtipp bei Surfern und Ruhesuchenden. Im Fischerort La Caleta lassen sich Urlauber von der gelassenen Atmosphäre treiben.
Weiter...
Gold Coast Weitere Infos