Spirit of Queenland
Mit dem „Spirit of Queensland“ Australiens Sunshine State bereisen
Auf der rund 1.700 Kilometer langen Strecke hält der Zug in mehreren Orten. Die gesamte Fahrtzeit liegt bei rund 25 Stunden.
Mit der Bahn erschließen Urlauber eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten entlang der Küste. Die Strecke führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft von Queenslands Süden bis hinauf in den tropischen Norden. Es empfiehlt sich, kurze Teilabschnitte zu buchen und auf dem Weg mehrmals auszusteigen, um die weltgrößte Sandinsel Fraser Island oder eine der vielen Inseln am Great Barrier Reef sowie die Whitsundays zu besuchen.
Der neue Zug bietet zwei Klassen. Besonders am „Spirit of Queensland“ – und einmalig in Australien – sind die 35 Rail Beds in der 1. Klasse. Tagsüber kann man sie als Sitz nutzen, nachts wird der neuartige Schalensitz wie im Flugzeug zum komplett waagerechten Bett auf 1,90 Meter Länge umgebaut. Ausgestattet ist das Rail Bed mit Fußstützen, Leselampe, Getränkehalter, 240 Volt Strom– sowie USB–Anschluss. Es stehen ein Bildschim mit on–demand Videos sowie Audiokanäle mit Musik und Hörbüchern zur Verfügung. Das Bettzeug sowie Handtücher werden gestellt. Kunden, die ein Rail Bed gebucht haben, dürfen zwei Gepäckstücke mit jeweils 20 Kilo mitnehmen plus ein Handgepäckstück. Im Preis sind drei Hauptmahlzeiten während der Reise inbegriffen. Die Speisen werden am Platz serviert.
Die zweite Klasse, Premium Economy genannt, verfügt ebenfalls über das persönliche Entertainment–System (eigener Bildschim, on–demand Videos sowie Audiokanäle) und ist an Stelle eines Rail Beds mit zurückklappbaren Ledersitzen ausgestattet. Hier sind ein Gepäckstück mit höchstens 20 Kilo sowie Handgepäck erlaubt. Für Gäste in der Premium Economy Class gibt es im Club Car – der Speisewagen ist 24 Stunden geöffnet – eine Auswahl warmer und kalter Speisen sowie Getränke.
Alle Sitze und Betten sind in Fahrtrichtung ausgerichtet. Am hinteren Ende der Waggons – alle Wagen des „Spirit of Queensland“ sind Großraum–Abteile – befinden sich jeweils Toiletten und Duschen. Maximal finden in der neuen Bahn 172 Passagiere Platz.
Der „Spirit of Queensland“ fährt ab Brisbane 15.45 Uhr (Ankunft Cairns um 16.40 Uhr am folgenden Tag). In Cairns geht es um 8.05 Uhr los (Ankunft Brisbane um 9 Uhr einen Tag später). Das Rail Bed auf der kompletten Strecke zwischen Brisbane und Cairns kostet 347 Euro. Premium Economy–Passagiere zahlen für diese Verbindung umgerechnet 247 Euro. Auch Teilstrecken sind buchbar: So gibt es zum Beispiel das Ticket für den Abschnitt zwischen Brisbane und Maryborough West (Fraser Island) für 77 Euro (1. Klasse mit Rail Bed) beziehungsweise 61 Euro (2. Klasse).
Auch andere Regionen in Queensland lassen sich ideal mit der Bahn bereisen – ganz egal ob es ans Riff, in den Regenwald oder ins Outback gehen soll. In Cairns startet die „Kuranda Scenic Railway“ zu einem Ausflug durch den Regenwald. An Bord des „Spirit of Outback“, „The Westlander“ sowie „The Inlander“ gelangen Reisende ins rote Outback von Queensland.
Bahn–Buchungen sind möglich im Reisebüro sowie über ausgewählte Reiseveranstalter wie HM Touristik und Boomerang Reisen.(Ende News)
Links
- Weitere Infos: www.queenslandrailtravel.com.au
- Hoteltipp Cairns: Hotel Tropical Queenslander
- Mit den Füßen, dem Esel, dem Rad, Zug oder Oldtimer: 7 mal anders urlauben an der Cote d'Azur
- Abheben und Eintauchen: mit Air Whitsunday zum Great Barrier Reef
- Anzeige:
Mit der SWISS nach Australien – jetzt buchen!
Reisenews von Tourism Queensland c/o Global Spot, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2013-12-04T14:15
Letzte Änderung: 04.12.2013 um 14:38 Uhr
Copyright: ARR - Link:
Zug, Queensland, Australien, Spirit of Queensland, Brisbane, Cairns, Bahn, Bahnreisen, Rail Bed, Grat Barrier Reef, Whitsundays,
[ Zurück ]
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Magische Urlaubsmomente im Berchtesgadener Land
Der Sommer im Berchtesgadener Land wird magisch: Bad Reichenhall lädt zu bunten, musikalischen Open–Air–Sommernachtsträumen mit 7000 Kerzen und dem brennenden Thumsee ein. Am nächsten Tag geht es hoch hinein in die magische Bergwelt des Jenner. Hier hat man die beste Aussicht auf Watzmann und Königssee. Die frisch eröffnete Jennerbahn macht es möglich.
Weiter...
Savoy Palace Madeira – Neues 5 Sterne Hotel küpft an die Geschichte an
Luxuriöse Ausstattung, hervorragende Kulinarik, eines der größten und luxuriösesten Spas in Europa, kunstvolle Architektur mit Hommage an die Insel und beeindruckende Aussichten: Das neue Fünf–Sterne–Hotel Savoy Palace in Funchal knüpft an den Ruhm des vor rund 10 Jahren geschlossenen Savoy Hotels an und setzt neue Maßstäbe in der Hotellerie der Blumeninsel Madeira.
Weiter...
Schwindelerregender Lookout über 260 Meter hohem Barron Wasserfall
Der Nordosten Australiens ist um eine Attraktion reicher: Mit der neuen Panoramaplattform kann man jetzt die ganze Herrlichkeit der Barron Falls in einem Panorama erleben. Mehr als 260 Meter stürzen die Wassermassen in die Tiefe.
Weiter...
Great Barrier Reef: Korallenriffe erholen sich und wachsen wieder
Am größten Korallenriff der Welt gibt es deutliche Anzeichen einer Erholung – Ein relativ kühler Sommer im nördlichen Great Barrier Reef sorgte dafür, dass sich viele von der Massenbleiche betroffene Korallenriffe wieder erholen und sogar wachsen.
Weiter...
Tiroler Zugspitzbahn startet mit neuem Seilbahnmuseum in die Sommersaison
BAHNORAMA: Technik anno 1926. Ab 10. Mai ist es soweit: Die Tiroler Zugspitzbahn bringt auch in der Sommersaison wieder bis zu 100 Personen pro Kabine in nur zehn Minuten auf Deutschlands höchsten Berg. Dabei wartet die Seilbahn wie jedes Jahr mit zahlreichen Attraktionen wie einem Erlebnismuseum, einem Panorama–Restaurant und der Schneekristall–Welt an der Bergstation auf. Besonderes Highlight ist ab dieser Saison das neue Seilbahnmuseum „BAHNORAMA anno 1926“, welches Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit nimmt. An der einstigen Talstation der ersten Seilbahn Tirols aus dem Jahr 1926 befinden sich von nun an deren Original–Antrieb sowie der Führerstand.
Weiter...
Neue Reisemöglichkeiten nach Queensland, Australien in 2018
Die Best of Travel Group bringt die einzige Queensland–Broschüre Deutschlands auf den Markt. Erstmalig im Programm ist eine Self Drive–Familienreise – Neue Halbtages–Tour in Brisbane – Verkürzte Allradwagen–Reise nach Cape York mit Übernachtung auf einer Outback Station. Die Australien–Spezialisten der Best of Travel Group (BoTG) haben bereits im zwölften Jahr – zusätzlich zum Hauptkatalog – einen eigenen Queensland–Katalog auf den Markt gebracht. Auf 36 Seiten werden das südliche Queensland mit Australia’s Nature Coast, die Inselwelt am Great Barrier Reef, der tropische Norden rund um Cairns sowie das Outback vorgestellt. Bei den Reiseangeboten liegt der Hauptfokus auf Selbstfahrer–Touren und Tagesausflügen. Ganz neu im Programm ist eine speziell für Familien konzipierte Selbstfahrer–Reise.
Weiter...
Neues Cairns Aquarium zeigt Riff und Regenwald in beeindruckender Art
Mitten im Zentrum von Cairns hat eine neue Touristenattraktion eröffnet: das „Cairns Aquarium & Reef Research Centre“. Die für umgerechnet rund 36 Millionen Euro komplett neu gebaute Unterwasser–Welt zeigt auf rund 8.000 Quadratmetern mit dem Great Barrier Reef und dem Wet Tropics Rainforest gleich zwei UNESCO–Weltnaturerben auf ganz besondere Art. Im Mittelpunkt stehen Flora und Fauna des Riffs und Regenwaldes.
Weiter...
800 Schafe in der fast senkrechten Gemmiwand
Sonntagmorgen im September. 9:00 Uhr. Gemmipass. Höhe über N.N.: 2350 Meter. Wolkenfetzen auf der Flucht – die Sonne gewinnt spürbar die Oberhand, zerreißt den Dunst. Auf der Haut angenehme Sonnenwärme. Auch die Wolken sind noch zu spüren. Aber sie schaffen es nicht mehr, das klamme Gefühl der Kälte unter die Kleidung zu drücken. Glockengeläut. Ein Mäh aus den Nebelschwaden, die Antwort – Mäh – von irgendwo aus dem Dunst. Gleich geht er los: der Schafabzug vom Gemmipass in das gut 900 Meter tiefer liegende Leukerbad.
Weiter...