Hihawai Logo - Link zur Startseite
Diese Webseite verwendet zu Analysezwecken Cookies. Weitere Informationen und/oder Abschalten hier..

Per Hausboot durch die Ruppiner Schweiz

Flussauf flussab die Schönheiten Brandenburgs entdecken

Etwa 100 Kilometer nordwestlich von Berlin im schönen Brandenburg liegt die Ruppiner Schweiz. Sie ist Teil des Naturparks Stechlin–Ruppiner Land und beheimatet das Naturschutzgebiet Ruppiner Seenrinde. Mit ihrer hügeligen Waldlandschaft und ihren zahlreichen Seen, Flüssen und Bächen ist sie ein Eldorado für Naturliebhaber und Menschen, die einfach mal die Seele baumeln lassen möchten. Wer diese Region erkunden möchte, tut dies am besten zu Wasser – die Seenkette erstreckt sich über rund 40 Kilometer.

Weitere BilderFamilienferien auf dem Hausboot
Familienferien auf dem Hausboot Bildrechte: in Reisefotografie
Hausbootbasis Wustrau aus der Luft
Hausbootbasis Wustrau aus der Luft Bildrechte: in Reisefotografie

Die breiten und sicheren Wasserwege eignen sich vor allem für Anfänger und Familien – auch ohne Bootsführerschein!. Ab Wustrau–Altfriesack geht es mit dem Hausboot führerscheinfrei durch die Ruppiner Schweiz in nördliche Richtung bis nach Lindow. Wer von der Marina gen Süden aufbricht, kann sogar bis nach Oranienburg und Berlin fahren, allerdings ist ab Pinnow ein Binnen–Bootsführerschein erforderlich. Wer zwischendurch mal wieder festen Boden unter den Füßen spüren möchte, dem sei ein Ausflug zu einem der vielen Museen, Schlösser oder Kirchen empfohlen, die die Region auch kulturell attraktiv machen.

Neue Marina in Wustrau–Altfriesack

Im Frühling dieses Jahres hat die neue Marina in Wustrau–Altfriesack ihre Pforten geöffnet. Bis zum 15. Oktober 2013 können dort Hausboote – auch ohne Bootsführerschein – für eine Tour durch die Ruppiner Schweiz gemietet werden: für eine Hin– und Rückfahrt am Wochenende, für mehrere Tage oder für eine bis zwei Wochen.

Je nach Passagieranzahl können Hobbykapitäne und eingefleischte Bootsfreunde zwischen einem kleinem oder einem größeren Boot auswählen. Für zwei bis vier Personen eignet sich zum Beispiel das Duo Estivale mit 8,85m Länge und 3,40m Breite. Bis zu 10 Passagiere fühlen sich auf der Sedan 1170 wohl. Dieses Boot ist 11,50m lang und 3,70m breit und verfügt über 4 Kabinen mit je einem Doppelbett sowie einer umbaubaren Sitzbank. Alle Boote sind mit Bugstrahlruder, 220 Volt–Kaianschluss, Radio mit CD und MP3 sowie einer Badeleiter ausgestattet. Wer sich diesen Sommer ganz spontan für eine Bootstour durch Brandenburg entscheidet, kann dafür gern die Lastminute–Angebote in Anspruch nehmen. (...)(Ende Artikel)

Links

Anzeige:
www.mydays.de

Reisenews von Schetter PR, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2013-07-04T09:06
Letzte Änderung: 07.09.2013 um 16:40 Uhr
Copyright: ARR - Link:

Hausboot, Ruppiner Schweiz, Waldlandschaft, Seen, Flüse, Wasserwege, Bootstour, Mussen, Schlösser, Kirchen,

[ Zurück ]

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Leukerbadner Wintersaison: Der Pakt mit den Wintergeistern 2018

Leukerbad: Blick aufs Dorf by Night von der Gemmi,  by Leukerbad Tourismus
Leukerbad: Blick aufs Dorf by Night von der Gemmi, Bildrechte: in Reisefotografie

Die ersten Schneeflocken hat man in Leukerbad schon gesichtet. Sollten die Wintergeister doch noch die Pläne ändern, ist das Pistenvergnügen dank des neuen Speichersees trotzdem gesichert. Für die Wärme ums Herz sorgt die walliser Sonne und das Leukerbadner Thermalwasser. Wer „Skibaden“ noch nie ausprobiert hat, der sollte es diesen Winter unbedingt tun.


Weiter...

Die Königswanderwege in der Zugspitz Region

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Das Königshaus am Schachen, die Ludwigsfeuer in den Ammergauer Alpen, das Soiernhaus in der Alpenwelt Karwendel, das „Kini“–Denkmal in Murnau und natürlich Schloss Linderhof. In der Zugspitz Region finden sich viele Andenken an Ludwig II.
(* 25. August 1845, † 13. Juni 1886), der in den Bergen Zuflucht vor der Welt fand. Besonders im Spätsommer wird dem Monarchen mit Veranstaltungen rund um seinen Geburtstag gedacht. Auf den Königswanderwegen kommen Besucher seinen Lieblingsplätzen ganz nahe – und haben dabei die schönsten Aussichten. Wahrhaft königlich eben.


Weiter...

Winterliche Wechselwirkungen in Leukerbad

 by
Bildrechte: in Reisefotografie

Spätestens wenn Christstollen in den Regalen liegen, wissen wir, dass die Wintergeister nicht mehr lange auf sich warten lassen. In der Ferienregion Leukerbad gibt’s Winterzauber in vorteilhafter Kombi. Am Ende eines sonnigen Vergnügens im Schnee baumeln Körper und Seele in den natürlichen Thermalquellen Leukerbads. Winterdepressionen ade!


Weiter...

Karneval in Dünkirchen

Karneval in Malo les Bains by Udo Haafke
Karneval in Malo les Bains Bildrechte: in Reisefotografie
Sie ist der gute Geist, das Maskottchen des Karnevals von Malo–les–Bains. Zwar ist ihr eigentlicher Name Brigitte Dehuyssere, doch jeder kennt sie nur als Mamie Gateau – die Kuchenmutti. Während der tollen Tage betreibt die 68–jährige Rentnerin eine sogenannte Kapelle, eine Verpflegungsstation für erschöpfte, hungrige und vor allen Dingen durstige Karnevalisten. Und das schon seit fast 20 Jahren. Gut zwei Wochen Vorbereitungszeit und die tatkräftige Unterstützung ihrer noch ausgesprochen rüstigen Mutter und einiger Freundinnen sind notwendig, um ein eindrucksvolles Kuchenbuffet zu kreieren, das binnen weniger Stunden komplett abgeräumt ist und danach einer herzhaft–kräftigen Zwiebelsuppe Platz macht. Die Zubereitung dieses ebenso rustikalen wie schmackhaften Gerichtes obliegt im Übrigen Mamie Gateaus Mama.
Weiter...

Noch einmal Sonne tanken – an Comer See, Luganer See und Lago Maggiore

Ausblick Grand Hotel Imperiale: Comer See by Hihawai
Ausblick Grand Hotel Imperiale: Comer See Bildrechte: in Reisefotografie
Ja, der Herbst hat angefangen und der Winter ist nicht mehr weit: Morgens und Abends ist es schon eiskalt, und tagsüber wird es auch nicht richtig warm. So haben wir beschlossen, noch einmal Sonne zu tanken; nicht weit weg. Und nur für ein Wochenende. Da ist das Gebiet an Comer See, Luganer See und Lago Maggiore genau das Richtige.
Weiter...

Ascona–Locarno als Wellness–Destination zertifiziert

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Seit Januar 2015 gehört der Tourismusort Ascona–Locarno neu zu den vom Schweizer Tourismus–Verband (STV) zertifizierten „Wellness–Destinationen“. Damit ist Ascona–Locarno die erste und bisher einzige Wellness–Destination im Tessin. Gäste von vier Wellnesshotels am Lago Maggiore kommen in den Genuss von Saunalandschaften, Dampfbädern, Kneippwegen oder einem Privatstrand direkt am See.
Weiter...

Auf den Spuren der Tuchmacher: Die euregionale Wollroute

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Wenn sich im August die weltbesten Studenten Reiter zur Weltmeisterschaft in Aachen treffen, bleibt vielleicht ein wenig Zeit für einen Trip in die Vergangenheit auf den Spuren der Tuchindustrie. Jahrhunderte lang hat sie die Region zwischen Maas und Rhein geprägt. Zahlreiche Baudenkmäler, wie Fabrikanlagen, Arbeiterquartiere, Fabrikantenvillen und Werksbauten zeugen noch heute von dieser Vergangenheit und können neu erlebt werden: "Die euregionale Wollroute".
Weiter...

Museen an der Côte d’Azur: Auf den Spuren von Picasso, Chagall, Cocteau und Co.

Das Picasso Museum in Vallauris by Georges Veran/CRT Riviera c/o Schetter PR
Das Picasso Museum in Vallauris Bildrechte: in Reisefotografie
Die Kunst des 20. Jahrhunderts wäre eine andere, wenn es die Côte d’Azur nicht gäbe. Den Mythos Côte d’Azur würde es nicht geben, wenn die Mittelmeerküste Südfrankreichs nicht eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Künstler und die Prominenz des 20. Jahrhunderts ausgeübt hätte. Die Côte bedankt sich und gedenkt Picasso, Chagall und Co. – mit Museen, Ausstellungen und Denkmälern. Ein Besuch eines oder mehrerer dieser Museen sollte daher bei einem Urlaub an der Côte d’Azur nicht fehlen.
Weiter...
Wustrau-Altfriesack Weitere Infos