Skisaison 2013 2014 in Engelberg
Winter zwischen Benediktinerkloster und Gletscher
Die Wintersportregion Engelberg–Titlis teilt sich in zwei Skigebiete. Das Areal am Berg Brunni ist ein ausgewiesenes Familien–Skigebiet. Hier ist der Papagei Globi der Chef und sorgt für Spaß im Winterland und Yetipark. Außerdem hilft er kleinen Pistenmäusen bei den ersten Schritten auf den Brettern. Aber auch zum Airboarden, Nachtskifahren und Fondue–Freitag geht’s zwischen Chämi– und Brunnihütte. Das Titlis–Gebiet auf der anderen Seite des Talkessels ist weitaus anspruchsvoller – auf den Pisten wie im Gelände. Die längste Talabfahrt im Alpenraum mit zwölf Kilometern bildet den perfekten Abschluss eines jeden Skitags. Von Oktober bis Mai finden in Engelberg zahlreiche Veranstaltungen für große und kleine Winterfans statt.
Abseits der Pisten…
„snowXpark" auf dem Eis des Trübsees
Die einzigartige Winteraktivität snowXpark geht in Engelberg in die dritte Saison. Neben den herkömmlichen snowXbikes haben sich die snowXmobiles bewährt. Bereits Jugendliche ab zehn Jahren können diese Elektro–Snowmobile fahren, denn es ist das perfekte Einsteiger–Fahrzeug. Unter dem Motto „Rent Ride Smile“ toben sich Groß und Klein mit den snowXmachines auf dem abgesperrten Trail aus und genießen das spezielle Schnee–Erlebnis mit Blick auf den Titlis–Gletscher.
Snow–Tubing, Rutschpiste und Zauberteppich
Gleich unterhalb der Sonnenterrasse des Berghotels Trübsee befindet sich die Snow Tubing Bahn, eine weitere Rutschpiste für Zipfelbob–Fahrer sowie eine Anfängerpiste für Schneefans. Als Aufstiegshilfe dient der 120 Meter lange Zauberteppich. Der Rutschpark ist je nach Schneeverhältnissen von Anfang Dezember bis Mitte April geöffnet.
Knirsch, knirsch, knirsch – auf ganz breiten leisen Sohlen
Wer die Ruhe der Landschaft erleben, die Schönheit der winterlichen Natur in sich aufsaugen und die schneebedeckte Bergwelt rund um den Titlis–Gletscher ganz langsam und sanft erkunden möchte, ist beim Schneeschuhwandern auf der Fürenalp richtig. Egal, ob die Gäste die Abwechslung im Wintersportbereich suchen oder einfach nur aktiv relaxen wollen, Schneeschuhwandern ist eine faszinierende Alternative in Engelberg.
Vom Skaten und dem klassischen Stil – Langlaufen in Engelberg
Auf 41 Kilometern markierte Loipen können Langläufer das Schweizer Hochtal auf rund 1.000 Metern genießen. So erstreckt sich zum Beispiel die Loipe Gerschnialp bis Untertrübsee rund 10 Kilometer über die gesamte Fläche und ist auch für gemütliche Läufer geeignet. Kurze, intensive, aber auch längere Anstiege und schöne Abschnitte durch den tiefverschneiten Gerschniwald warten auf dieser interessanten Loipe. Variantenreich sind auch die Loipen mit diversen Routen im Engelberger Tal. Der Anstieg bis zur Herrenrüti wird mit einem schönen Ausblick auf das Dorf belohnt. Weite, schnelle Abschnitte zum Skaten, aber auch anspruchsvolle Strecken bieten sich auf der 25 Kilometer langen Loipe sowohl dem klassischen Langläufer als auch dem Skater. Auch abends geht’s rund: Die verlängerte Weltcup–Strecke (zirka 1,5 Kilometer) beim Sporting Park ist bereits ab Mitte November jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 18 bis 21 Uhr beleuchtet (sofern Schnee– und Wetterverhältnisse es erlauben). Auf Anfrage steht die Loipe auch an anderen Abenden für Gruppen zur Verfügung. Auskunft beim Sporting Park Engelberg. Die Skischule Engelberg bietet für Anfänger wie Fortgeschrittene Kurse im Langlauf und Nordic Ski. Sie helfen die richtige Technik des Skatens oder des klassischen Stils zu lernen und die Feinheiten abzustimmen.
Freestyle–Kurs für Ski und Snowboard und Backflip–Angebot
Front–, Back–, oder Sideflip gehören noch nicht zum gängigen Repertoire? Da kann der Freestyle–Kurs der Skischule Engelberg oder ein Training mit der Prime Skischule Engelberg helfen. Schritt für Schritt wird der Lernende an den Big Air Sprung sowie an die wichtigsten Sicherheits– und Verhaltensregeln herangeführt. Die Basis für Front–, Back–, oder Sideflip werden in der Skischule Engelberg jeweils am Samstagnachmittag „Off Snow" im Kraftwerk (Trampolinhalle) erarbeitet und am nächsten Tag im Schnee umgesetzt. Das „Backflip“–Training der Prime Skischule wird unter professioneller Leitung und im sicheren Gelände in der Schnitzelgrube der Sportmittelschule Engeberg angeboten.
Titlis Cliff Walk – Der ultimative Kick
3.020 Meter Höhe, 500 Meter Abgrund, 150 Schritte Herzklopfen. Das erwartet Schwindelfreie auf dem Titlis Cliff Walk, der spektakulären Hängebrücke hoch oben am Gipfel. Zum Überqueren braucht man Nerven so stark wie die Drahtseile an der sie hängt. Die Brücke spannt sich vom Südwandfenster der Gipfelstation bis zur Bergstation des Gletschersessellifts Ice Flyer. Als Europas höchstgelegene Hängebrücke stellt der Titlis Cliff Walk sogar einen Rekord auf. TITLIS Cliff Walk
Ski–Königinnen: Ladies Week vom 18. bis 26. Januar 2014
Wo Frauen noch (Ski–)Königinnen sind – in Engelberg–Titlis fahren Ladies, egal welchen Alters, gratis auf und ab. Vom 18. bis 26. Januar ist der Skipass für alle weiblichen Gäste ab vier Übernachtungen inklusive. Selbstverständlich sind auch (Ski–)Könige willkommen.
Iglu–Dorf auf dem Trübsee
Von Weihnachten bis Ostern können Gäste und Gruppen (bis zu 50 Personen) im Igludorf im 6er–Iglu oder ganz privat zu zweit im Romantik–Iglu übernachten. Diejenigen, die es lieber etwas wärmer möchten, bauen ihr Lager im komfortablen, geheizten „Hot–Iglu" auf. Unterhalb des Titlis–Gletschers die Faszination einer klaren Winter–Nacht erleben, gleichzeitig den Luxus eines Hotelzimmers genießen und durch die transparente Hülle auf den funkelnden Sternenhimmel blicken – so bettet man sich nicht jede Nacht. (Ende News)
Links
- Weitere Infos: www.engelberg.ch
- Engelberg Angebote: Hotelcharts Engelberg
- Lieber ins Wallis? Die Leukerbad Portalseite
- Anzeige: Snowboards und mehr! Blue Tomato Snowboardshop
Reisenews von Engelberg-Titlis Tourismus c/o Angelika Hermann-Meier PR, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2013-10-01T06:00
Letzte Änderung: 21.11.2013 um 10:54 Uhr
Copyright: ARR - Link:
Winter, Ski, Engelberg, Titlis, Skisaison, 2013, 2014, Wintersportregion, Familien–Skigebiet, Trübsee,
[ Zurück ]
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Travelnews November 2018: Der Insider Tipp des Monats, Festivals und Südafrika mit den neuen Wander–/Busrouten auf eigene Faust entdecken.
Im November erreichen uns fantastische News aus Südafrika: Selbstfahrer können die Touristenzentren Kapstadts auf eigene Faust erreichen und entdecken. Dazu hat Kapstadts Busunternehmen MyCiti Bus sein Liniennetz vereinfacht und ausgebaut. Der “Waterval Trail”, der an den berühmten Bourke’s Luck Potholes startet, führt drei Tage durch den eindrucksvollen Blyde River Canyon. Zahlreiche Festivals locken die Touristen von der Nordhalbkugel in den Südafrikanischen Sommer. Und wer nicht darauf verzichten kann: Es gibt sogar einen Skiort mit bestens präpariertem Schnee.
Weiter...
Winterglück in Tux–Finkenberg
Mit dem majestätischen Hintertuxer Gletscher am Talschluss, zählt das Tuxertal wohl zu einem der schönsten Alpenhochtälern Tirols. Durch die optimale Höhenlage von 850 bis 3.250 m ist hier 100% Schneesicherheit von Oktober bis Mai garantiert! Lassen Sie den Alltag hinter sich und spüren Sie die Energie der frischen und klaren Winterluft! Pures Winterglück erwartet Sie!
Weiter...
Rosenmontagsparty für den XXL–Schneemann im Fichtelgebirge
Jakob, Deutschlands größter Natur–Schneemann, lädt zum 32. Mal zur Rosenmontagsparty ins Fichtelgebirge. Aus einer spontanen Idee heraus entstanden, bauen die Freiwilligen um die Initiatoren Horst und Berndt Heidenreich jedes Jahr aus Tonnen von Schnee, der extra mit dem LKW nach Bischofsgrün heran gekarrt wird, den größten Schneemann Deutschlands. Der aktuelle Rekord liegt bei einer Höhe von 12,65 Metern.
Weiter...
Vier coole bzw. heiße Gründe für einen Winterurlaub in Leukerbad!
Weiter...
Merry Christmas & a Happy New Year – Unvergessliche Feiertage in den One&Only Resorts
Weiter...
Das Skigebiet im Südtiroler Eggental setzt auf konsequenten und nachhaltigen Ausbau
Weiter...
Übersicht über die besten Skigebiete in Utah
Weiter...
Engelberg/Zentralschweiz: Die schönsten Routen vom Spaziergang bis zur Bergtour
Weiter...