Brauchtum zum Jahresbeginn am Lago Maggiore
Hexenkult und Lichterfest am Lago Maggiore: Traditionsreicher Jahresbeginn mit Befana–Bräuchen und La Festa dei Lumineri
Doch damit nicht genug: kaum ist die Befana, deren Name sich von Epifania, vom Fest der Heiligen Drei Könige, ableitet, von dannen gezogen, steht in Cannobio La Festa dei Lumineri auf dem Programm. Dahinter verbirgt sich eine stimmungsvolle Lichterprozession, in deren Glanze die kleine Gemeinde nahe der Schweizer Grenze am Abend des 07. Januar erstrahlt. Das religiöse Fest mit Ursprüngen in der Renaissance endet mit einem traditionellen Gemeinschafts–Essen!
Zurück zur Befana und zur Epifania: in Massino Visconti südlich von Stresa beginnen die Feierlichkeiten bereits am 03.01.2013. Dementsprechend heißt es hier auch Aspettando la Befana – schließlich wird auf ihre Ankunft gewartet und das auf ziemlich laute Weise! Mit Kuhglocken (aufgrund der landwirtschaftlich geprägten Vergangenheit) ziehen die Wartenden an drei aufeinanderfolgenden Abenden durch die Straßen der Ortschaft. Im Anschluss an den dritten Rundgang erscheinen dann endlich die Befana und die Heiligen Drei Könige. Bei Live–Musik, heißer Schokolade und Glühwein wird bis spätabends gefeiert. Glühwein und heiße Schokolade gibt es am 05.01. auch in Baceno, weiter nördlich in den Ossola–Tälern. Zwischen 16.00 und 21.30 Uhr werden hier die Banchetti dei Re Magi e Arrivo della Befana gefeiert – mit einem Bastelworkshop für Kinder, einer „Engelsprozession“ durch den Ort und einem kurzen Dreikönigsgottesdienst. Später saust die Befana vom Kirchturm herab und verteilt Bonbons an alle.
Am Dreikönigstag selbst kommt sie dann sogar mit dem Gleitschirm angeflogen! Arriva la Befana in Parapendio heißt es ab 14.00 Uhr in der schönen (Schornsteinfeger–)Gemeinde Santa Maria Maggiore im Vigezzo–Tal. Nach einer Auftakt–Flugvorführung von 30 Jugendlichen des örtlichen Freiflugclubs erscheint die Befana „höchstpersönlich“ mit Süßem und Luftballons, Panettone und Schokolade. In Orta San Giulio am Lago d’Orta wird am 06.01. dagegen die schönste bzw. hässlichste Befana gekürt. Und auch hier gibt es im Anschluss an das Schaulaufen Leckereien für Groß und Klein!
Tags darauf, am 07.01.2013 findet in Cannobio besagte Festa dei Lumineri statt, eine der wichtigsten Veranstaltungen des Ortes, auch Festa del Santo Miracolo genannt. Mit ihr wird an ein Wunder erinnert, das sich im Jahre 1522 zugetragen haben soll – an einem Bild Christi in einem Wohnhaus, an dessen Stelle sich heute die Wallfahrtskirche Santissima Pietà erhebt. Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche San Vittore beginnen die Hauptfeierlichkeiten um 17.30 Uhr. Danach findet eine Prozession mit der Reliquie Sacra Costa durch die mit tausenden von Lichtern und Kerzen geschmückte Ortschaft bis zur Wallfahrtskirche statt. Abends wird in Cannobios Restaurants und Gaststätten das begleitende Traditionsessen serviert: Luganighe–Würstchen mit Salzkartoffeln und Wirsing, vorweg gibt’s eine Minestrone mit Pasta und Bohnen. Anderntags endet das Fest mit einem weiteren Gottesdienst und einer „Rückprozession“ zur Kirche San Vittore.
Links
- Weitere Informationen – auch zu traditionellen Hexenfeuern wie dem Falò d’là Vegia in Piedimulera: www.derlagomaggiore.de
- Wallfahrtskirche Santissima Pietà: www.santuariosantapieta.it
- Wo die heilige Christina wirkte: Bolsena
- Sant'Orso–Jahrmärkte im Aostatal: Aosta feiert Kreativitaet und Schaffenskraft
- Die beliebtesten Hotels: Hotelcharts Italien
- Und wann startet Ihr Flieger? Alle Flüge auf einen Blick: www.tuifly.com
Artikel von Handelskammer Verbano-Cusio-Ossola und Partner c/o Maggioni TM, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2012-12-18T08:47
Letzte Änderung: 04.01.2013 um 17:31 Uhr
Copyright: ARR - Link:
Befana, Jahresbeginn, Lago Maggiore, Lichterfest, Dreikönigstag, Hexe, Süßigkeiten, Geschenke, Weihnachten, Italien, Strümpfe
[ Zurück ]
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Ferragosto in Italien – Wenn die Städte leer und die Strände voll werden
Italien ist bei den Deutschen unter den TOP drei der beliebtesten Urlaubsziele: Alleine im letzten Jahr reisten rund sechseinhalb Millionen nach Bella Italia. Doch spätestens, wenn der 15. August – der sogenannte Ferragosto – näher rückt, strömen auch die Italiener in Scharen an die Strände und in die kühleren Bergregionen der "Stiefelrepublik". Der 15. August gilt in Italien als der heißeste Tag des Jahres und ist ein besonderer Feiertag, der den "Wendepunkt" im Sommer anzeigt. Um diesen Tag herum planen die Italiener ihren Jahresurlaub, den sie meistens im eigenen Land verbringen. Während die großen Städte im Inland wie leer gefegt sind, spielt sich das Leben mit zahlreichen Events und Veranstaltungen auf dem Land ab. Was es in der Hochsaison rund um den Ferragosto zu beachten – aber auch zu entdecken – gibt, weiß Birgit Dreyer, die Reiseexpertin der ERV (Europäischen Reiseversicherung).
Weiter...
Sportlich und süß zugleich: Vareses Dolce Vita
Neben Sportlern aus aller Welt zieht es auch internationale Naschkatzen in die italienische Provinz – Köstlichkeiten wie den Brutti e Buoni di Gavirate sei Dank. Varese, die norditalienische Provinz im Westen der Lombardei, ist ohne Frage sportlich. Wer aus purer Leidenschaft oder auf professioneller Ebene mit dem Rad fahren, rudern oder reiten möchte, ist hier ebenso gut aufgehoben wie Wanderer, Golfer oder Gleitschirmflieger. So weit, so gut. Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ ist Varese allerdings nicht nur ein Ort der körperlichen Ertüchtigung und physischen Anstrengung, sondern auch ein Paradies für süße Leckermäuler.
Weiter...
Weihnachtliche Radtour durch Palma de Mallorca
Neu im Hotel Tres: Radtouren zwischen Palmen und Christbaum. Per Bike durchs weihnachtliche Palma de Mallorca – Gäste des Designhotel Tres entdecken die festlich geschmückte Altstadt erstmals bei einer begleiteten Radtour. Die zirka dreistündige Spazierfahrt führt vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale La Seu, dem Almudaina–Palast sowie der ehemaligen Seehandelsbörse La Lonja. Vom Guide gibt’s alles Wissenswerte, die besinnliche Stimmung kommt von ganz allein, etwa beim gemeinsamen Bummel über den Adventsmarkt an der Plaza Mayor oder bei einer Krippenbesichtigung.
Weiter...
Noch einmal Sonne tanken – an Comer See, Luganer See und Lago Maggiore
Weiter...
Ascona–Locarno als Wellness–Destination zertifiziert
Weiter...
Weihnachten in London
Weiter...
Merry Christmas & a Happy New Year – Unvergessliche Feiertage in den One&Only Resorts
Weiter...
Mehr als 100 Hotels am Lago Maggiore tragen das Gütesiegel „Ospitalità Italiana“
Weiter...