Hihawai Logo - Link zur Startseite
Diese Webseite verwendet zu Analysezwecken Cookies. Weitere Informationen und/oder Abschalten hier..

Royal Flying Doctor Service Informationszentrum

Die fliegenden Ärzte feiern 85. Geburtstag

Die Flying Doctors begehen in diesem Jahr rundes Jubiläum – Neue Ausstellung im Outback in Longreach blickt hinter die Kulissen. Seit genau 85 Jahren hilft der „Royal Flying Doctor Service“ (RFDS) im australischen Outback Menschen in Not. In diesem Jahr feiert die gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist es, Bewohnern in entlegenen Regionen die gleiche medizinische Versorgung zu bieten wie denen in den Städten, runden Geburtstag.
Die Fliegenden Doktoren am Flughafen von Lakefield
Weitere BilderIm Flying Doctors Visitor Center in Longreach
Im Flying Doctors Visitor Center in Longreach Bildrechte: in Reisefotografie
Fliegende Schwester Lisa Smith bei der Arbeit
Fliegende Schwester Lisa Smith bei der Arbeit Bildrechte: in Reisefotografie

Anlässlich des 85–jährigen Bestehens arbeitet der RFDS mit der Australian Stockman´s Hall of Fame in Longreach zusammen. Dort wurde ein neues Informationszentrum eröffnet. Besucher der Ausstellung können in die historische und die gegenwärtige Welt eintauchen und den Helden von damals und heute ganz nah sein. Sie haben die Möglichkeit, durch ein typisches Rettungsflugzeug mit vielen interaktiven Anzeigen und medizinischer Ausstattung zu schreiten. Dabei sieht man die Funktechnik und die ärztlichen Hilfsmittel, die bereits in den Tagen von John Flynn, dem Gründer des RFDS genutzt wurden, bis hin zu den hochmodernen Technologien, mit denen heute gearbeitet wird. Mehr Details zur Ausstellung, die täglich zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet ist, gibt es unter www.outbackheritage.com.au.

Damit Besucher einen genauen Überblick über die Aufgaben der fliegenden Ärzte bekommen, sind mehrere Besucherzentren der „Royal Flying Doctors“ über ganz Australien verteilt. In Queensland befindet sich ein Zentrum in Charleville. Es bietet eine Sammlung historischer und moderner Erinnerungsstücke. Abgerundet wird der Besuch im Visitor Center mit dem 15–minütigen Film „Ein Tag im Leben eines fliegenden Doktors“. Das Besucherzentrum öffnet täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr.

Der erste Stützpunkt der RFDS nahm am 17. Mai 1928 in Cloncurry in Queensland seinen Dienst auf. Zwei weitere Stationen wurden Mitte der 30er Jahre in den Queensland–Städtchen Charters Towers und Charleville eingerichtet. Mittlerweile ist der RFDS mit 21 Basen in sechs der sieben australischen Bundesstaaten und mit aktuell 61 Flugzeugen vertreten. Allein in Queensland gibt es 9 Basen.

Der Personalbestand von 1.150 Angestellten ist für eine Fläche von mehr als 7 Millionen Quadratkilometer verantwortlich. Die Outback–Ärzte versorgen pro Tag durchschnittlich 750 Patienten (im Jahr sind es rund 270.000) und führen mehr als 112 Krankentransporte täglich durch. Im Jahr kommen dabei rund 27 Millionen Flugkilometer zusammen. Dieser Service rund um die Uhr wird durch zahlreiche Partnerschaften mit Regierungen, Firmen sowie privaten Sponsoren finanziert. Jeder dieser sechs australischen Bundesstaaten pflegt unterdessen eigene Partnerschaften, um die enormen Kosten dieser wohltätigen Organisation abdecken zu können.

Der RFDS wurde durch den Pfarrer John Flynn gegründet. Ihm zu Ehren trägt der australische 20–Dollar–Geldschein bis heute sein Konterfei. Mehr Einzelheiten zum RFDS gibt es unter www.FlyingDoctor.org.au.

Links

Reisenews von Quelle: Tourism Queensland c/o Global Spot, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2013-01-22T11:07
Letzte Änderung: 22.01.2013 um 11:24 Uhr
Copyright: ARR - Link:

Flying Doctors, Ausstellung Outback, Longreach, Royal Flying Doctor Service, RFDS, medizinische Versorgung, Pfarrer John Flynn,

[ Zurück ]

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Raffles Hotels & Resorts feiert 130–jähriges Jubiläum

Raffles Singapore by AccorHotels/Raffles Singapore
Raffles Singapore Bildrechte: in Reisefotografie

Die Geschichte der preisgekrönten internationalen Luxushotelkollektion Raffles Hotels & Resorts beginnt im Jahr 1887 mit der Eröffnung des ersten Raffles Hotels in Singapur. Heute umfasst das Portfolio elf erstklassige Häuser in so vielfältigen Standorten wie Paris, Istanbul und den Seychellen, mit geplanten Neueröffnungen in aufstrebenden Destinationen wie Jeddah und Warschau.


Weiter...

Kneippkur– und WellVitalhotel Edelweiss: Einziges Hotel Deutschlands mit fünfmaliger HolidayCheck–Auszeichnung

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Seit fünf Jahren in Folge zeichnet HolidayCheck das Kneippkur– und WellVitalhotel Edelweiss aus. Das 4–Sterne Medical–Wellness Hotel im "Kneipp–Original" Bad Wörishofen erhält so als einziges Hotel in Deutschland zum vierten Mal den HolidayCheck–Award als eines der beliebtesten Hotels weltweit. 2013 erhielt es außerdem die Auszeichnung zum HolidayCheck TopHotel. Zudem zeichnete Tripadvisor das Edelweiss mit dem "Zertifikat für Exzellenz 2013" aus.
Weiter...

CNN kürt Salzburg zu den schönsten Winterdestinationen der Welt!

Die festlich beleuchtete Stadt Salzburg im Advent by Tourismus Salzburg GmbH
Die festlich beleuchtete Stadt Salzburg im Advent Bildrechte: in Reisefotografie
Was den zweitgrößten US–amerikanischen Nachrichtensender überzeugt hat: Die Salzburger Christkindlmärkte und das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Weiter...

Thermalbadespaß mit geschichtlichem Hintergrund

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
„Lebendige Traditionen“ ist das diesjährige Motto im Schweizer Tourismus. Wie tief das stille Thermalwasser Leukerbads gründen kann, erfahren Sie in den Lindner Hotels & Alpentherme in Leukerbad. Mit dem Übernachtungsarrangement „Thermalwasser“ genießt man nicht nur die entspannende und gesunde Wirkung, man erfährt dabei auch viel Wissenswertes!
Weiter...

Events im Outback: Schlammschnorcheln, Ziegenrennen und die Wahl des besten Aussie–Pos

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Das Outback in Queensland steht in den nächsten Wochen Kopf. Zahlreiche, zum Teil sehr kuriose Veranstaltungen werden Tausende Besucher anlocken.
Weiter...

Museen an der Côte d’Azur: Auf den Spuren von Picasso, Chagall, Cocteau und Co.

Das Picasso Museum in Vallauris by Georges Veran/CRT Riviera c/o Schetter PR
Das Picasso Museum in Vallauris Bildrechte: in Reisefotografie
Die Kunst des 20. Jahrhunderts wäre eine andere, wenn es die Côte d’Azur nicht gäbe. Den Mythos Côte d’Azur würde es nicht geben, wenn die Mittelmeerküste Südfrankreichs nicht eine unglaubliche Anziehungskraft auf die Künstler und die Prominenz des 20. Jahrhunderts ausgeübt hätte. Die Côte bedankt sich und gedenkt Picasso, Chagall und Co. – mit Museen, Ausstellungen und Denkmälern. Ein Besuch eines oder mehrerer dieser Museen sollte daher bei einem Urlaub an der Côte d’Azur nicht fehlen.
Weiter...

Die oberbayerischen Erlebnismuseen

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
Von Mammutknochen, Holzschnitzern und Raumschiffen: Nicht nur bei schlechtem Wetter sind Oberbayerns „Museen zum Anfassen“ der ideale Freizeit–Tipp für die Oster–, Pfingst– und Sommerferien. So können große und kleine Besucher zum Beispiel Landwirten und Braumeistern über die Schulter sehen, in die Rolle von Waldarbeitern schlüpfen, in die Tiefen eines echten Bergwerks eintauchen oder sich auf die Spuren gigantischer Urzeitviecher begeben. Sogar das Leben von Steinzeitmenschen kann man hautnah miterleben – bei Seminaren im Bogenbau, kultischer Tätowierkunst oder Küche à la Neandertaler.
Weiter...

Auszeit von Handy, IPad und Co: „Digitale Entgiftung“ im Hotel Forsthofgut

 by
Bildrechte: in Reisefotografie
SMS im Minutentakt, Email–Flut aufs IPad, Beschallung aus Fernseher und Radio, Informationssturm übers Internet. Mit der „Digitalen Entgiftung“ ermöglicht das Hotel Forsthofgut seinen Gästen eine Auszeit zur Rückbesinnung und damit Raum für Erholung und Entschleunigung in einem elektrofreien Umfeld – und das ganz im Einklang mit der Natur in den neuen waldHAUS Suiten, dem waldSPA und kulinarisch verwöhnt mit der „Grüne Haube“–Naturküche.
Weiter...
Longreach Weitere Infos