Karneval Lanzarote
Karneval auf Lanzarote
Von tanzenden Teufeln und brennenden Sardinen. Der Karneval gilt als wichtigstes Ereignis in Lanzarotes Veranstaltungskalender. Schon Monate vorher bereiten sich Lanzarotes Bewohner auf den Karneval vor – dementsprechend ausgelassen wird er begangen. Gefeiert wird auf der gesamten Kanareninsel, am größten und lautesten allerdings in Arrecife.
Jedes Frühjahr verwandeln tausende Kostümierte die Inselhauptstadt in ein farbenfrohes Fest. Eine der traditionellen Faschingsgruppen von Arrecife sind die Murgas. Diese geben, begleitet von Trommeln, laut schreiend kritisch–ironische Lieder zum Besten. Für heitere Stimmung sorgen zudem zwei große Shows im Veranstaltungszentrum nahe des Stadtstrandes Playa del Reducto: Während die Kandidatinnen bei der Wahl zur Karnevalskönigin wahre Kunstwerke aus Tüll, Federn und Strass präsentieren, versuchen die Männer beim Dragqueen–Wettbewerb mit extravaganten Outfits und spektakulären Einlagen zu überzeugen.
Absoluter Höhepunkt der Feiern ist der kilometerlange Rosenmontagsumzug „Gran Desfile de Carrozas“, der normalerweise eine paar Tage später im Ferienzentrum Puerto del Carmen in etwas kleinerer Form wiederholt wird. Aufwendig geschmückte Wagen und zahlreiche Fußgruppen ziehen durch die Straßen der Inselhauptstadt. Allen voran marschieren die Mitglieder der „Parranda Los Buches“, die alte Seefahrerlieder singen. An Stöcken tragen sie gegerbte Fischblasen, mit denen sie Zuschauer necken.Daneben treiben die „Diabletes de Teguise“ ihr Unwesen: Sie tragen teuflische Stierkopfmasken, die auf eine der ältesten kanarischen Traditionen zurück geht. Ursprünglich schmückten sich die Ureinwohner mit Ziegenköpfen, ein Symbol für Fruchtbarkeit. Im schwarz–rot–weißen Kostüm samt Teufelsmaske erschrecken sie Passanten. Zwei Spektakel, bei denen die ganze Insel anwesend zu sein scheint und lautstark feiert.
Am Aschermittwoch ziehen die Karnevals– und Faschingsgruppen noch einmal durch Arrecife, feiern und tanzen. Doch sie werden von einem langen Trauerzug verfolgt: Mit der „Beerdigung der Sardine“, einem überdimensionalen Fisch aus Pappmaché, verabschieden sich schwarz gekleidete Trauergäste am Aschermittwoch von der fünften Jahreszeit in Arrecife.
Doch in den anderen Dörfern Lanzarotes wird weiter gefeiert. Die Inselverantwortlichen haben die Faschingstermine so gelegt, dass nur wenige Veranstaltungen parallel stattfinden. Haria zum Beispiel ist eine weitere Faschingshochburg Lanzarotes. Der dortige Fasching – meistens 2 Wochen nach Arrecife – fordert nicht weniger Ausdauer. Nach dem samstäglichen Faschingsumzug wird auf einer verbena bis in die Frühe durchgetanzt.
Den Ausklang der Faschingsfeierlichkeiten bildet jedes Jahr die kleine, zu Lanzarote gehörende Insel Graciosa mit einem dreitägigen Faschingsfest. Zu erreichen ist Graciosa mit der Fähre von Orzola.
Sehenswürdigkeiten und Strandbeschreibungen findet ihr in Hihawai's freiem Online Reiseführer: Lanzarote
und auf turismolanzarote.com
von Hihawai, bei Hihawai.com veröffentlicht am 2017-01-10T12:07
Letzte Änderung: 10.01.2017 um 12:44 Uhr
Copyright: ARR - Link:
Karneval, Fasching, Lanzarote, Faschingsgruppen, Verbrennung der Sardine, Murgas, Termine,
[ Zurück ]
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Die besten Wanderwege in den Pyrenäen und Südwestfrankreich
Wenn im Spätsommer die Sonne milder strahlt, kommt die richtige Zeit für Wandertouren. In der Region Occitanie führen zahlreiche Fernwanderwege durch großartige Landstriche mit ursprünglicher Natur. Ob bei einer anspruchsvollen Pyrenäendurchquerung, einer Tour auf den Spuren von Katharern, Tempelrittern und Jakobspilgern oder dem Lauf der Garonne folgend, in Occitanie wird jeder Wandertag auch auf kürzeren Teilstrecken zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Weiter...
Ausergewoehnliche Unterkuenfte fuer Abenteurer in den USA
Fernweh und Tagträume führen derzeit meist hinaus in die Natur: frische Luft, kleine Fluchten aus dem Alltag und Weite waren selten so wichtig wie jetzt gerade. Orte abseits der Touristenpfade und besondere Unterkünfte liegen im Trend. Dieses Jahr und 2021 eröffnen viele neue Unterkünfte in den Vereinigten Staaten, die Bucketlist–Potential haben – von einem Airstream über Baumhäuser bis hin zu unterirdischen „Gully Huts“. Visit The USA empfiehlt acht besondere Unterkünfte als Inspiration für Reiseträume
Weiter...
Zwischen Wein und Wald: Der Spätsommer in der Pfalz
Als Gemüsegarten Deutschlands bietet die Südpfalz eine Fülle an regionalen Obst– und essbaren Pflanzensorten. Jährlich wird ein regionales Produkt in den Fokus gestellt. Bis zum 13. September 2020 dreht sich alles um Quetsche und die Mirabelle. Danach geht es zur Wanderwoche in den Pfälzerwald.
Weiter...
Am wilden Fluss nach Bayern: Der Lech
Der Lech, einer der letzten Wildflüsse Europas entspringt in Tirol und mündet nach 256 Kilometer in die Donau. Daneben der Lechweg, eine Weitwanderroute mit einem breiten Angebot an kulinarischen Stationen und vielen wohltuenden Entspannungsmomenten.
Weiter...
Haie zum Liebhaben: Die besten Tauchspots vor Lanzarote
Oberhalb des Meeresspiegels gilt die Vulkaninsel Lanzarote als schroffe Schönheit der Kanaren. Das setzt sich unter Wasser fort: wo erkaltete Lava und der atlantische Ozean eine unwirkliche Landschaft geformt haben, tummeln sich selten gewordene Meeresbewohner wie Zackenbarsche, Stachelrochen oder Engelhaie.
Weiter...
Travelnews November 2018: Der Insider Tipp des Monats, Festivals und Südafrika mit den neuen Wander–/Busrouten auf eigene Faust entdecken.
Im November erreichen uns fantastische News aus Südafrika: Selbstfahrer können die Touristenzentren Kapstadts auf eigene Faust erreichen und entdecken. Dazu hat Kapstadts Busunternehmen MyCiti Bus sein Liniennetz vereinfacht und ausgebaut. Der “Waterval Trail”, der an den berühmten Bourke’s Luck Potholes startet, führt drei Tage durch den eindrucksvollen Blyde River Canyon. Zahlreiche Festivals locken die Touristen von der Nordhalbkugel in den Südafrikanischen Sommer. Und wer nicht darauf verzichten kann: Es gibt sogar einen Skiort mit bestens präpariertem Schnee.
Weiter...
Einfach Spitze: Neuer Rundwanderweg verbindet die Destinationen der Zugspitz Region
200 Kilometer lang und insgesamt mehr als 6.800 Höhenmeter im Gepäck: Der Spitzenwanderweg verbindet die einzigartigen Natur– und Kulturlandschaften der Zugspitz Region wie Murnauer Moos, Schloss Linderhof, Königshaus am Schachen, Höllentalklamm, Kuhfluchtfälle sowie die Geigenbaumetropole Mittenwald
Weiter...
Big Mountain Lines und Tree Runs am Wiedersbergerhorn.
Einsame weite Hänge auf der Ostseite des Wiedersbergerhorns, butterweiche Schwünge im Pulverschnee und starke Passagen durch den Wald – das Freeriderevier in Alpbach bietet abwechslungsreiche Abfahrten für Einsteiger und Profis. Nicht nur die Gäste sondern auch die Teilnehmer des Open Faces Freeride Contests am 10. Februar schätzen die außergewöhnlich hohe Schneesicherheit und die atemberaubende Kulisse der hochalpinen Natur.
Weiter...